Hundeleberwurst selber machen - Das Rezept

Leberwurst für Hunde ist eine tolle Alternative zu anderen Leckerlis. Sie eignet sich hervorragend für mäklige Hunde oder einfach als Abwechslung zu normalen Leckerlis. Auch für den Hundesport ist sie eine geeignete Alternative zu trockenen Leckerlis, da der Hund so weniger Durst hat.

 

 

Manche werden sich jetzt fragen, wie man Leberwurst für unterwegs mitnehmen kann. Dafür gibt es ganz tolle Tuben, die befüllbar sind. So hat man keinen Leckerlie-Beutel dabei, sondern einfach eine Tube gefüllt mit leckerer Hundeleberwurst.

Solche Futtertuben* gibt es zum Beispiel bei Amazon zu kaufen. Ich habe mich für drei Tuben entschieden, die zusätzlich auch BPA-frei sind.

 


 

Rezept für 1kg Hundeleberwurst:

 

- 250g Leber

- 125g Fett (z.B. Rinderfett, Wildfett...)

- 500g Muskelfleisch (z.B. Herz, Rindfleisch, Wildfleisch, Putenfleisch)

- 75g-125g Zucchini

 


 

Fett und Muskelfleisch/Herz in einen Topf mit kochendem Wasser geben und durchkochen lassen. Wenn das Fleisch gar ist, Zucchini und Leber dazu geben und auch kurz durchkochen lassen. Abseihen und danach im Thermomix, einem Fleischwolf, einem normalen Mixer oder mit einem Pürierstab pürieren, bis eine homogene Masse entstanden ist. Viele Küchenmaschinen bekommen Fleisch nicht wirklich gut püriert. Bei diesen würde ich dann Herzen nehmen, die weicher und leichter zu pürieren sind. Ansonsten eignet sich ein Fleischwolf natürlich am Besten.

 

Das Kochwasser kann als Trinkwasser angeboten werden oder in Eiswürfelformen eingefroren werden, da es einige wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe enthält und lecker schmeckt.

 

Je nachdem wie flüssig man die Leberwurst haben möchte, kann man mehr oder weniger Zucchini hinzufügen. Zusätzlich kann auch ein Teil vom Kochwasser zugegeben werden.

Natürlich können auch größere oder kleinere Mengen gekocht werden. Das Mischungsverhältnis ist dabei einfach 2:1:4 (Leber:Fett:Fleisch).

 

 Mein Fleisch hatte 15% Fett, somit wird die Leberwurst am Schluss ungefähr bei 25% Fettgehalt liegen, was einer normalen Leberwurst entspricht. Wer es lieber fettärmer möchte, kann entweder weniger Fett oder eine fettarme Fleischsorte wie z.B. Geflügel nehmen.

 

Da sich die Leberwurst auch im Kühlschrank nicht ewig hält, gefriere ich einen Teil davon ein. Dabei schaue ich, dass pro Portion so viel eingefroren wird, wie in eine Tube passt. So kann ich pro Tube portionsweise auftauen.

 

Ich würde mich über eine Rückmeldung und eure Erfahrungen mit der selbstgemachten Hundeleberwurst freuen.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren!

* Affiliate-Link: Dies ist ein Werbelink, der euch zum entsprechenden Produkt auf Amazon weiterleitet. Wenn du das Produkt über diesen Link kaufst, bekomme ich eine kleine Provision, die Dich nicht mehr kostet und mir den Erhalt des Blogs ermöglicht.