Kochen für den Hund

Manche Tierbesitzer möchten gerne für ihren Hund kochen oder eine Krankheit führt dazu, dass die Nahrung gekocht werden muss. Da ich nicht nur Barfberater, sondern auch zertifizierte Ernährungsberaterin bin, erstelle ich auch gerne einen individuellen Kochplan, der es möglich macht seinen Hund ausgewogen und gesund zu ernähren.

 

Die Preise entsprechen den jeweiligen Preisen für gesunde Hunde, Hunde im Wachstum und kranken Hunden. Auch das Leistungsspektrum ist gleich. Einziger Unterschied im Leistungsspektrum ist die Anpassung der Pläne auf gekochte Nahrung.

 

Neu!

Übrigens gibt es seit 2024 nun auch eine Informationsseite zum Thema Kochen für Hunde. Dieses Seite ist ein Herzensprojekt von Rebekka von Napfigator.de und mir. So möchten wir vollumfänglich zum Thema Hundefutter selber machen informieren und das Kochen für Hunde noch bekannter machen. Schau dir also gerne die Seite an, wenn du dich für gekochtes Futter für Hunde interessierst.


Kochen angelehnt an das BARF-Konzept

Beim Kochen angelehnt an BARF werden die Mineralstoffe und Vitamine zum großen Teil natürlich gedeckt. Daher finden sich im Kochplan Muskelfleisch, Innereien, Gemüse und die üblichen Barfzusätze. Zusätzlich werden Knochen durch Knochenmehl ersetzt und Pansen durch Muskelfleisch. Um den Verlust der hitzeempfindlichen B Vitamine auszugleichen, wird noch ein Vitamin B Komplex gegeben.

 

Zusammengefasst ist diese Kochform ideal für ehemalige Barfer, die aufgrund von Krankheit für ihren Hund kochen müssen. Aber auch gesundheitsbewusste Hundebesitzer, die Mineralstoffe und Vitamine zum großen Teil natürlich zuführen möchten, können ihren Hund so gesund und ausgewogen ernähren.

Kochen mit Mineralstoff- Vitamin-Supplement

Beim Kochen mit einem Mineralstoff-Vitamin-Supplement werden weniger Zusätze und Futterkomponenten benötigt. Ähnlich wie bei Fertigfutter wird ein Großteil der Nährstoffe über dieses Supplement gedeckt. Man füttert nur Muskelfleisch sowie Gemüse & Kohlenhydrate, die Innereien fallen also weg. Auch ein Großteil der Zusätze wird durch dieses eine Supplement ersetzt.

 

Das Kochen mit einem Mineralstoff-Vitamin-Pulver (z.B. Optimix oder Novomineral) ist vor allem für Besitzer geeignet, die wenig Zeit zum Portionieren haben, sich nicht mit der Barf-Materie beschäftigen möchten oder ggf. Innereien nicht portionieren möchten. Es ist für diejenigen ideal, die nicht den Anspruch haben Mineralstoffe und Vitamine auf natürliche Art und Weise zu decken. 


Nassfutter-Pläne

 

Während meiner Arbeit erlebe ich immer wieder, dass Barfen und Kochen in manchen Lebenssituationen des Hundebesitzers einfach nicht möglich ist. Um auch diese Hunde bestmöglich zu ernähren, sehe ich hochwertiges Nassfutter als einen guten Kompromiss an und berate auch hier gerne.

 


 

Da viele hochwertige Nassfuttersorten nicht bedarfsdeckend sind bzw. gezielt auf Zusätze verzichten, damit diese individuell ergänzt werden können, ist auch hier meistens ein Fütterungsplan nötig, der sicherstellt, dass die Nahrung ausgewogen ist. Zudem ist die Entscheidung für ein bestimmtes Nassfutter für den Besitzer oft sehr schwer, da nicht klar ist, was eine gute Dose ausmacht.

 

Gerne versuche ich auf die Wünsche einzugehen, jedoch kann ich nur volldeklarierte Nassfuttersorten empfehlen, sodass eine Berechnung der Nährstoffe möglich ist.

 

Die Preise entsprechen den jeweiligen Preisen für gesunde HundeHunde im Wachstum und kranken Hunden. Auch das Leistungsspektrum ist gleich. Einziger Unterschied im Leistungsspektrum ist die Anpassung der Pläne auf Nassfutter.

Anmerkung: Die Ernährungsberatung im Krankheitsfall  ersetzt keine veterinärmedizinische Behandlung, sondern kann ergänzend und unterstützend wirken.